Sonntag, 7. April 2019

Qi Gong & taoistische Meditationspraxis Berlin "Die Drei Schätze"

Die Drei Schätze Jing, Qi und Shen sind Energien, die wir im Tao Qi Gong  und in der Praxis der Inneren Alchemie kultivieren. 
Tao Yoga - die drei Schätze - Innere Alchemie


Man übersetzt Jing mit Essenz „Kreativer Energie“, Qi mit Vitalität „Lebenskraft“ und Shen mit Geist „Spiritueller Energie“. Wir, als Praktizierende der Inneren Alchemie gehen den sogenannten „Weg der Verwandlung“ und lernen unser Bewusstsein entlang dieser drei verschiedenen Frequenzen zu modulieren und uns auf ihr jeweiliges Schwingungsspektrum einzustimmen, ähnlich wie einen bestimmten Radiosender zu wählen auf den wir uns einstellen.
Tao - Yoga - Meditationspraxis

Wir werden die Heimat von „Jing“, den unteren Dantian erkunden und uns dem Nierenorgansystem, zuwenden, was bei uns Frauen die reproduktive Energie der Eizellen, beim Mann entsprechend die reproduktive Energie der Spermien beinhaltet. Jing ist die Wurzel unserer kreativen Vitalität, der Ursprung unserer physischen Substanz, aus der sich unser Leben entfaltet.
"Jing" Energie - Nierenkraft - Praxis mit dem Jade Ei

Die Heimat des „Qi„ ist der mittlere Dantian.

Wir werden das Qi, die Lebenskraft-Energie bewusster wahrnehmen und erfahren, spüren, was unseren Körper belebt, was Bewegung aller Art ermöglicht, unser Ein und Ausatmen, über die Bewegung des Blutes durch unsere Gefäße und im Besonderen mehr über die Verbindung mit dem Leber- und Milzorgansystem erfahren.

"QI" Energie - Bauchgehirn - Tao Yoga - Meditation - Praxis

Die Heimat von „Shen“ ist der obere Dantian.

Der dritte Schatz ist Shen, unser Geist oder Verstand, im weiteren Sinne. Shen ist mit unserem Herz-Organ-System verbunden. Nach taoistischer Sicht hat die bedingungslose Liebe, die Achtsamkeit, die Freundlichkeit, das Mitgefühl, die Vergebung und die Großzügigkeit den Sitz in unserem Herzen. Es ist diese besondere Herz Energie, dieses besondere innere Leuchten, das durch die Augen eines Menschen scheint und sich als Weisheit manifestiert, der Fähigkeit, dass wir uns als Mensch über Hoch und Tief, Recht und Unrecht, Dein und Mein zu erheben können und alle Seite aller Themen zu sehen vermögen.
"Shen" -Geist - Namaste-Gruss - Herz -Energie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen