Montag, 10. Juni 2019

Inner Smile Meditation - Die Happiness Meditation für jeden Tag


Das Innere Lächeln ist eine wirkungsvolle taoistische Entspannungstechnik, bei der wir die Energie , die sich aus einem bewusst erzeugten Glücksgefühl heraus im Körper ausbreitet, sozusagen als Sprache verwenden, um mit den inneren Organen, Drüsen und Energiebahnen kontemplativ in Verbindung zu treten.
yoga-berlin-organ-meditation
Tao Yoga-Meditation-Inneres Lächeln
Wir richten unseren Blick und unsere gesamte Aufmerksamkeit nach "innen" und folgen unserem Atem, was unsere Gedanken beruhigt. Wir lassen um die Mundwinkel ein feines Lächeln sich ausbreiten und schicken dieses Lächeln heilsam wie wärmende Sonnenstrahlen vom Kopf bis in die Füße. Das Lächeln strömt golden durch unseren gesamten Körper und führt zu tiefer Entspanntheit und wohligen Glücksgefühlen. 

Bei dieser Meditationform des Inneren Lächelns lernen bewusst in die Drüsen und Organe hinein zulächeln und geben so unserem ganzen System das Gefühl sich wertgeschätzt und geliebt zu fühlen. Wie einen "Wasserfall" lassen wir diese positive, lächender Energie von oben nach unten durch den ganzen Körper fluten. Wir schenken uns die Zeit, die wir brauchen, so dass sich in dieser positiven Energie unseres Lächelns Schritt für Schritt negative Gefühle auflösen können und wir mehr Energie in uns verspüren und bewahren lernen.
yoga-praxis-berlin-meditation
Stille-Meditation-Berlin
Im taoistische Denken werden der gesehen und sind nicht voneinander zu trennen. Wie wir es auch in der traditionellen chinesischen Medizin kennen, gelten negative Emotionen, wie Zorn, Furcht oder Grausamkeit, aber auch ein Übermaß an positiven Gefühlen, exzessive Freude oder Erregung, oft als Ursache für Ungleichgewicht und Schwächung der  Organe, was auf Dauer Krankheiten verursachen kann.
entspannung-tao-praxis-berlin
Yoga Berlin Tao Meditation
Körper, der Geist und die Seele als Einheit
Was unsere fünf Hauptorgane aus taoistischer Sicht am meisten belastet, darüber geben nachfolgende Beispiele eine kurze Übersicht.

Zum Beispiel können wir gegen negative Gefühle Stress, Unruhe, Rastlosigkeit oder Hass, die wir nach taoistischer Ansicht dem Organ "Herz" zuordnen, durch regelmäßige Praxis gleich einer inneren Hygienarbeit auflösen. Die Besorgnis, der Kummer oder die übertriebene Gedankengeschäftigkeit , die wir als Belastung für die "Milz-Magen" Energie ansehen, kann sich auflösen und in ein gefühltes Plus an Ausgeglichenheit, Vertrauen und größerer Offenheit sich selbst und anderen gegenüber wandeln. 
Die Trauer, Depression oder Niedergeschlagenheit, die wir im Tao der "Lunge" zuordnen, wird sich durch die tägliche Praxis des Inneren Lächelns in ein positives Gefühl von Mut, Selbstsicherheit und "inneren Aufrichtung" transformieren. 
Furcht, Schrecken, Kälte, Trauma und Paranoia, man in den Nieren "abspeichert", dürfen sich in der heilsamen Praxis des Inneren Lächelns auflösen und innere Sanftmut, heitere Gelassenheit und Stille kehren zurück und wärmen und stärken die Nieren. 
Unsere "Leber" blüht auf in Freundlichkeit, Güte und Großzügigkeit und kann durch diese wirksame Entspannungsmethode mehr und mehr innere Angespanntheit, Frustation, Wut und Ärger loslassen.
entspannung-fuer-frauen-berlin
Qi Gong Berlin Tao Yoga für Frauen
Die Praxis des Inneren Lächeln als auch die weiterführende Meditationspraxis der Sechs Heilenden Laute, die eher entgiftend und reinigend wirkt, verhelfen zu emotionaler Ausgeglichenheit und besserer Gesundheit. Sich selber zuzulächeln wirkt heilsam und verjüngend, so als ob man sich in Liebe sonnen würde. Wir lernen unseren Chi Fluss im Organismus besser zu lenken und zu vermehren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen