Dienstag, 14. Mai 2019

Tao versus Tantra Praxis - Was ist "besser"?






Die einfachste Antwort darauf ist: "Es kommt darauf an", was bei jedem Menschen besser funktioniert.

Viele Menschen haben Mantak Chias Bücher wie zum Beispiel "Tao Yoga der Heilenden Liebe", "Tao der Liebe-Der Weg unvergänglicher Liebeskraft",
„The Multi-Orgasmic Man“ oder „The Multi-Orgasmic Couple“ gelesen. Bücher, die taoistische Sexualpraktiken teilen.

Wir alle haben von dem Kamasutra und dem Tantra gehört.
Qi-Energie-Meditation
 Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass Tantra nicht unbedingt eine sexuelle Praxis ist.
Tantra wurde als sexuelle Praxis durch das Kamasutra popularisiert, aber Tantra ist wie der Taoismus ein Ansatz für das persönliche Erwachen, die Kultivierung der Lebenskraft, die auch die sexuelle Praxis beinhalten.

Sowohl tantrische als auch taoistische Sexualpraktiken sind Werkzeuge, mit denen wir unsere Lebenserfahrungen erweitern und vertiefen können.
Ein "tantrischer" Mensch muss also nicht unbedingt ein "hochsexueller" Mensch sein.

Tantriker sind Menschen, die das Leben vollständig erleben möchten, dazu gehören auch die Sexualität, das körperliches Vergnügen und Intimität.

Wenn also die tantrische Praktiken für dich am besten geeignet sind, dann entdecke Tantra! Wenn taoistische Praktiken für dich am besten funktionieren, dann erkunde die taoistischen Praktiken.

Das Ziel der taoistischen und tantrischen Sexualpraxis ist im Grunde also das gleiche ist.
Tao Praxis der Heilenden Liebe
Beide Systeme nähern sich der Sexualität auf ähnliche Weise. Sie sehen sexuelle Energie als das, was sie ist: Energie. Energie, die wir nutzen können, um einerseits das Vergnügen zu erhöhen, uns mit einem intimen Partner zu verbinden und andererseits unseren Bewusstseinszustand zu erweitern.

Das Ziel jeder Praxis ist das Erwachen des Einzelnen zur vollen Lebenserfahrung einschließlich der Freuden der Sexualität und Intimität.
Indem wir die Kraft unserer Sexualität nutzt, erwecken wir eine der mächtigsten und ursprünglichsten Energien, die uns zur Verfügung stehen, nämlich unsere sexuelle Energie.

Wir sind für das Vergnügen am Leben bestimmt. Es ist unser Geburtsrecht unseren Körper als lustvoll, ekstatisch und vital zu erleben. Alles, was wir im Grunde tun müssen, ist unsere Blockaden aufzudecken, die Hindernisse, unsere Ängste und Unsicherheiten aufzulösen.
Kamasutra-Tao-Praxis-Kultivierung-sexueller Energie
Die im Taoismus und im Tantra gelehrten Praktiken können uns dafür ein Schlüssel sein, um die Freuden unserer körperlichen Erfahrung vollständig zu erleben und um die ursprüngliche Energie unserer Sexualität für das spirituelle Erwachen zu nutzen.
Also, ist die taoistische Praxis oder das Tantra "besser"?

Die Antwort muss jeder für sich selbst herausfinden, indem frau/man die taoistischen / tantrischen Praktiken erforscht, ihre Techniken und Werkzeuge kennenlernt, praktiziert und die eigene sexuelle Energie für die Gesundheit, Lust und Vitalität zu nutzen und zu kanalisieren lernt, um das persönliche Wachstum und Erwachen zu stärken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen